Qualifiziertes Beobachten des individuellen Entwicklungstandes einzelner Kinder - Planung, Durchführung und Auswahl spezieller Fördereinheiten für einzelne Kinder und/oder in kleineren Gruppen - Erstellen von Entwicklungsberichten
Wenn Du Lehrperson geworden bist, weil Du Dich für junge Menschen mit besonderem Förderbedarf engagieren möchtest, wenn Du Wert auf Mitbestimmung und Mitgestaltung legst und Dir neben der Vermittlung von Fachwissen auch die Individual- und Sozialkompetenz der …
Mitarbeit bei der Planung und Ausarbeitung einzelner Aktivitäten und Workshops im Programmverlauf - Bezugsperson und Motivator*in für Schüler*innen - Entwicklungsfördernde Beratung und Einzelfallhilfe bei Problemlagen (z. B. Alltagshilfen, Krisenintervention, Integrationshilfen)
Als Sonderpädagoge / Sonderpädagogin planen und führen Sie Unterricht durch und evaluieren diesen anschließend - Sie unterrichten in Kleingruppen und führen Einzelförderung und Teamteaching durch - Sie erstellen, dokumentieren und überprüfen die Förderplanung und schreiben Berichte sowie Zeugnisse
Wir suchen - eine:einen Sonderpädagog:in - Fachrichtung Geistige Entwicklung - ab 01.02.2025 - Umfang: ca.75% - Die Offene Schule Köln (OSK) ist eine inklusive Gesamtschule der Sekundarstufe I und II in privater Trägerschaft. An der OSK wird jedes Kind unabhängig von Elternhaus, Begabung oder Behinderung individuell gefördert und …
Sie unterstützen bei der Aneignung der Lerninhalte bzw. bei der Umsetzung - der Förderpläne. Sie geben Hilfestellung bei der Strukturierung des Schulalltags - Sie begleiten und fördern die kognitiven Leistungen. Sie förderung die Kommunikation der Schüler*innen untereinander
Leitung einer heilpädagogischen Frühförder- und Beratungsstelle unter pädagogischen, therapeutischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten - Sicherstellung der Betriebsabläufe (Verwaltungsabläufe, therapeutische, heilpädagogische und diagnostische Leistungen)
Das Caritas-Kinder- und Jugendheim ist eine heilpädagogische sowie inklusive Jugendhilfeeinrichtung für die ambulante, teilstationäre und stationäre Betreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit umfassenden Förderbedarfen
Individuelle Förderung der schulischen Kompetenzen der Kinder- und Jugendlichen - Unterricht als Klassen- sowie Bezugslehrer*in - Diagnostik - Förderplanung - Beratung - Mitgestaltung des Schulprogramms & der Schulentwicklung - Gutachtenerstellung nach AO-SF
Individuelle Förderung der schulischen Kompetenzen der Kinder/ Jugendlichen - Lehrplanorientierter Unterricht als Klassenlehrer*in oder Förderlehrer*in - Diagnostik - Förderplanung - Beratung - Mitgestaltung des Schulprogramms & der Schulentwicklung