Du möchtest dich in der humanitären Hilfe engagieren und bist über 18 Jahre alt. Du bist kommunikativ, offen und sprichst sehr gut Deutsch, mindestens Niveau B2 … Hochwertiges Fundraising im professionellen Team, ein sicheres Arbeitsumfeld & seriöse Strukturen
1
Entwicklung fesselnder Geschichten für Kampagnen, die unsere Mission greifbar machen und Spender/-innen berühren - Konzeption, Umsetzung und Erfolgsmessung von zielgerichteten Fundraising-Maßnahmen - Planung und Durchführung von Direktmarketing-Kampagnen (Print-Malings und Online inkl. Social Media)
2
Allgemein: Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern in themenbezogenen Arbeits- und Projektgruppen - Reisen in Einsatzgebiete zur Berichterstattung und Erstellung von Bild- und Textmaterial - Evaluation und Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit und des Fundraisings von WPA
3
Du entwickelst kreative Fundraising-Kampagnen – klassisch per Printmailing und digital auf verschiedenen Plattformen. Du planst und steuerst Online-Spendenaktionen und analysierst deren Erfolg … Du arbeitest mit externen Dienstleistern und Agenturen zusammen
4
Akquise von ungebundenen Dauerspender*innen über den Kanal F2F - Strategische und operative Steuerung der F2F- Kampagnen einschließlich Schulungen der F2F Agenturen - Agenturmanagement: Auswahl und Begleitung der Agenturen, inkl. Vertragsverhandlung
5
Entwicklung, Aufbau und Optimierung einer nachhaltigen Fundraising-Strategie. sowie die Akquise von Großspendern und Fördermitteln … Konzeption, Planung und Durchführung von Kampagnen, Events und Spendenaktionen - Verwalten und Pflege von Spenderdaten
6
Unterstützung des vierköpfigen Teams Private Großspenden - Erstellung und Versand von Spendenquittungen und Dankbriefen - Abwicklung von Spendenvorgängen in der Fundraising-Datenbank - Adressaufnahme und –pflege - Datenbankauswertungen und Pflege von Statistiken
7
Betreuung und Steuerung der umfangreichen Direct-Mail-Programme - Koordination des Telefon-Fundraising - Betreuung des DRTV Programms - Enger Austausch mit unseren Fundraising-Agenturen, Briefing für die jeweiligen Kampagnen/Aktionen und Weiterentwicklung der Programme mit unseren Partnern
8
Strategische Planung und Weiterentwicklung des Fundraisings im Landesverband Baden-Württemberg … Beantragung von Fördermitteln für landesweite Projekte über öffentliche Gelder, Soziallotterien, Stiftungen und Förderfonds … Spendenverwaltung und –bedankung in Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung
9
Weiterführung, Entwicklung und Umsetzung neuer, innovativer Fundraising-Strategien, besonders im digitalen Setting - Permanentes Scannen der Fördermittelkulisse - Intensivierung der Maßnahmen zur Spenderbindung sowie zur Vertiefung und Pflege der Kooperationsbeziehungen zu Förderern und Partnern*innen
10